15 Jahre „Fair Play“ – Berufsschule Ried organisiert seit 2009 Spendensammlungen für den Verein „ProSudan“

In den Redoutensälen in Linz fand am 24. Juni das 15-Jahr-Jubiläum der Aktion „Fair Play“ mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Schulen statt.

 

Im Zuge der Veranstaltung wurde eine Jubiläumsbroschüre präsentiert, die viele Unterstützungsprojekte von Schulen in OÖ aus den vergangenen 15 Jahren vorstellte.

 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion „Fair Play“ für ihr großes Engagement. Spenden, die Schülerinnen und Schüler für Projekte in Entwicklungshilfeländern sammeln, werden bis zu 2.000,00 Euro pro Schuljahr vom Land OÖ verdoppelt.

 

Die Broschüre beinhaltet auch die Beschreibung vieler Aktivitäten engagierter Rieder Schulen

 

So organisiert die Berufsschule Ried seit 2009 Spendensammlungen für den Verein „ProSudan“, um Ausbildungszentren sowie Kinder- und Babyausspeisungen im Sudan zu unterstützen. Insgesamt konnten bereits 6.000,00 Euro (inkl. Landesmittel) an den Verein überwiesen werden.

 

Auch im derzeitigen Lehrgang spendeten die Lehrlinge sowie die Pädagoginnen und Pädagogen für „ProSudan“, sodass am 6. Juli wieder 750,00 EUR und weitere 160,00 EUR aus einer Zusatzsammlung der 2aDAX (Duale Akademie) an den Verein übergeben werden konnten.

 

Beim 15-Jahr-Jubiläum waren auch Vertreterinnen der Volksschule 2 anwesend, die wegen ihres Engagements zugunsten der Projekte von Erika Weißenböck bedankt wurden. Die Spenden wurden von 2007 bis 2019 gesammelt und helfen Straßenkindern in Mundaù (Brasilien).